Erfolgreiche Schwimmerinnen und Schwimmer der Friedrich-Ebert-Grundschule in Luckenwalde
Am 27. und 28. Oktober 2023 fanden die 50. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover statt.
Hierzu konnten sich in den Vorwettkämpfen zwei Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule – Amaro-Remo Dörr (Klasse 6c) und Marie Nehues (Klasse 5a) – qualifizieren.
Beide waren am Samstag in der Staffelentscheidung in der Altersklasse 12 gefordert. Es war für beide Schwimmer die erste Teilnahme bei einer deutschen Meisterschaft. Insgesamt kämpften 22 Teams in der Altersklasse 12 männlich und 24 Teams in der Altersklasse 12 weiblich um den Titel des Deutschen Meisters.
Beide Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihrer Mannschaft erfolgreich in diesem Wettbewerb behaupten. Während sich Amaro-Remo Dörr mit der männlichen Mannschaft des DLRG über eine Silbermedaille freuen konnte, erreichte Marie Nehues mit der 2. weiblichen Mannschaft des DLRG einen erfolgreichen 7. Platz.
In der 1. weiblichen Mannschaft der Altersklasse 12 startete die ehemalige Schülerin Hannah Tittel und erzielte mit ihrer Mannschaft die Bronzemedaille.
Amaro-Remo Dörr hatte sich ebenso für die Einzelschwimmen qualifiziert und behauptete sich dabei gegenüber 31 weiteren Sportlern mit einem erfolgreichen 8. Platz.
Ihre Erfolge sind das Ergebnis eines regelmäßigen Trainings (3x pro Woche) in der „Fläming-Therme“ in Luckenwalde. Dieses trug schließlich dazu bei, dass die DLRG Luckenwalde in der Ortsgruppenwertung den 1. Platz erreichte und damit die beste/ erfolgreichste DLRG-Ortsgruppe in diesem Jahr ist.
Diese positiven Ergebnisse sollen Motivation für die nächsten Wettbewerbe und die Qualifikation für die nächste Deutsche Meisterschaft des DLRG in 2024 sein.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an unsere Schwimmerinnen und Schwimmer und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe!
Text/Foto: Carsten Nehues