Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesewoche 2023

Jährlich wird am 23. April der „Tag des Buches“ begangen. Dieser Tag soll Ausgangspunkt einer Unterrichtswoche sein, in der wir das Lesen in den Mittelpunkt der Schüleraktivitäten stellen. Gemeinsam mit der Bibliothek und interessierten Elternvertreter*innen planen wir Veranstaltungen und Projekte, die unsere Schüler*innen zum kreativen, spielerischen, produktiven und handelnden Umgang mit literarischen, Sach- und Gebrauchstexten anregen. Wir wollen Einsichten in die Notwendigkeit des Lesens, aber auch Freude am Lesen entwickeln und weiter ausbauen.

 

Während der Lesewoche wird in Projekten fachbezogen der Umgang mit Texten und anderen Medien geübt. Alle Klassen erhalten die Möglichkeit, sich in der Schulbibliothek oder in den Bibliotheken der Stadt über deren Arbeitsweise zu informieren und dort gegebenenfalls Informationen für ihre Projekte zu sammeln. Schriftstellerlesungen bzw. anderer literarische Veranstaltungen sollen einen Höhepunkt für jede Klasse bilden. Darüber hinaus haben alle Schüler*innen Gelegenheit, sich an kleinen Wettbewerben rund um das Thema Lesen zu beteiligen.

Diese gelesene Ganzschrift wird in ein jahrgangsgebundenes Schwerpunktthema eingebettet.

Folgende Schwerpunktthemen wurden behandelt:

 

Jahrgangsstufe 1: Unser Alphabet

Jahrgangsstufe 2: Natur- und Klimaschutz

Jahrgangsstufe 3: Astrid Lindgren

Jahrgangsstufe 4: Ritter und Burgen

Jahrgangsstufe 5: Die Steinzeit

Jahrgangsstufe 6: Soziales Miteinander oder Wie gehe ich mit mir und anderen um?

 

Am Ende der Lesewoche prämierte eine Jury, bestehend aus Mitglieder*innen der Schülerkonferenz, die angefertigten Exponate. Jede Klasse erhielt eine Urkunde sowie ein Buch für die Klassenbücherei.

bus
bus
  • Fahrbibliothek- Bücherbus zu Gast an der Friedrich-Ebert-Grundschule 

 

Endlich war es so weit!

 

Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche kam am 24.03.2023 der Bücherbus nach der langen Corona Pause auch wieder zu den sechs Klassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe an unsere Schule.

 

Im Bus jede Menge Bücher, Spiele, Hörspiele, Tonies.... für jedes Alter.

Die beiden Mitarbeiter*innen Herr Rössler und Frau Klapper erklärten und zeigten den

Bus und die vielen Medien, die mit ihnen und dem Bus durch den Landkreis Teltow- Fläming fahren. Ganz still lauschten die Kinder den Ausführungen. Dann durften sie ihre vielen Fragen loswerden. Im Anschluss wurde gelesen, gezeigt, gespielt und geschnattert.

 

Viel zu schnell verging die Zeit und die nächste Klasse ging auf die Entdeckungstour.

 

Wir bedanken uns herzlich beim Bus-Team und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn der Bücher-Bus wieder Station bei uns macht.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
  • Besuch in der Bibliothek am Bahnhof

 

Für Abwechslung in der Lesewoche sorgte der Besuch in der Bibliothek am Bahnhof. Es gab nicht nur spannende Buchempfehlungen von Frau Rosendahl und Frau Riemer, sondern wir staunten auch über das große Angebot an Hörbüchern, Zeitschriften und Spielen. Außerdem erfuhren wir, dass die Mitarbeiter uns bei der Vorbereitung von Vorträgen und beim Erstellen von PowerPoint Präsentationen helfen. Interessant waren die Übungen am PC im Umgang mit dem Onlinekatalog der Bibliothek. Man kann auch von zu Hause aus sehen, ob Bücher vorhanden sind und diese dann auch gleich bestellen. Den Jugendbereich mit seinen gemütlichen Sitzecken, der Empore und den Sitzbällen fanden wir alle cool. Dort kann man wirklich relaxen und in Lesewelten abtauchen. 

Bild 4
Bild 5
Bild 6
lesen
lesen
lesen

Die Woche vom 20. bis zum 24.03.2023 steht ganz im Zeichen des Buches.

Lesen erweitert den Horizont, fördert die Phantasie und sorgt für Toleranz, Akzeptanz und Mitgefühl. Um den hohen Stellenwert des Lesens gebührend zu zelebrieren, findet auch in diesem Jahr unsere Lesewoche statt. In jedem Jahrgang wird im Rahmen des Deutschunterrichts eine Ganzschrift behandelt und diese stellt dann, soweit umsetzbar, die thematische Grundlage in den anderen Fächern dar.

 

Unsere Büchertauschbörse erfreut sich großer Beliebtheit und so können unsere Schüler*innen in dieser Woche täglich in den beiden großen Pausen die Gutscheine, die sie für ihre abgegebenen Bücher erhalten haben, gegen neue literarische Werke eintauschen. Übriggebliebene Bücher werden anschließend allen Schüler*innen in unserem Lesestübchen zur Verfügung gestellt. Freundlich, zuverlässig und hilfsbereit stehen unsere Schüler*innen der 6. Klassen (hier Ali aus der 6a) mit Rat und Tat zur Seite. Danke an Frau Reck, die die Organisation der Helfer*innen übernommen hat. 

 

Am Ende der Woche werden besonders gelungene Unterrichtsergebnisse der Lesewoche im Schulgebäude ausgestellt, von einer unabhängigen Jury bewertet und auch prämiert. 

 

Es winken also neben dem Spaß am Lesen und Entdecken neuer Welten mitunter auch Preise.  

lesen
lesen
lesen