Wandertag vor den Osterferien 2024
Osterwanderung zum Wasserwerk
Die Klasse 4c nutzte den Unterrichtstag vor den Osterferien für eine Wanderung zum Wasserwerk Luckenwalde. Herr Jerke empfing uns und gab uns als Begrüßung einen Becher mit frisch zubereitetem Trinkwasser. Dabei erzählte er uns, dass dieses Wasser bereits vor 65 Jahren als Regen vom Himmel gefallen war und jetzt erst im Luckenwalder Wasserwerk angekommen ist. 380 Kilometer Rohrleitungen sorgen in und um Luckenwalde dafür, dass alle Haushalte täglich mit gereinigtem und streng kontrolliertem Trinkwasser versorgt werden. Das Wasser kommt aus einem unterirdischen Reservoir hinter Jüterbog und wird durch 11 Pumpstationen bis nach Luckenwalde transportiert. Wir erfuhren außerdem, wieviel Wasser jeder von uns pro Tag verbraucht und wie man Wasser einsparen kann. Danke an alle Mitarbeiter im Wasserwerk für ihre tägliche Arbeit!
Besuch an der Akademie für Gesundheitsberufe Luckenwalde
Mit dem Besuch an der Luckenwalder Akademie für Gesundheitsberufe ging es sehr interessant in die Ferien.
Wir haben wirklich viel über unser Gehör und das Hören gelernt, denn unser Thema war LÄRM.
Hier der Link zu einem tollen Erklärfilm: https://www.youtube.com/watch?v=2kxJpJXneWs
Es ging aber auch ganz allgemein um Gesundheitsförderung. So konnte man sich unter anderem an einem leckeren Buffet mit gesunden Snacks (Gemüsesticks und Vollkorncracker) stärken und (für manch Einen) Neues probieren, z.B. Stangensellerie, hmmm!!
Und was ist, wenn ich angespannt oder unruhig bin? Was könnte mir dann helfen? Auch darüber wurde nachgedacht und einige stressabbauende, sogenannte Skills konnten ausprobiert werden.
Wir bedanken und ganz herzlich bei den beiden Referentinnen der Gesundheitsakademie, die uns sehr anschaulich und kindgerecht mit diesen Themen vertraut gemacht haben.
Digitale Schnitzeljagd
Um mit etwas Action in die Osterferien zu starten, erwartete die 5b eine Geheimmission. Aus dem Hauptquartier heraus war es Agentin 00X gelungen, Hinweise zu einem gesuchten Meisterdieb zu übermitteln. Quer durch Luckenwalde hieß es dann, auf 3,5 km insgesamt 13 Stationen per GPS zu erreichen und vor Ort aufs Handy übermittelte Aufgaben zu lösen.
Mit den gesammelten Informationen gelang es fast allen Gruppen, den Meisterdieb zu enttarnen. Am Ziel, dem Stadtpark, angekommen wartete Agentin 00X mit einem Belohnungsschatz. Dieser verbarg sich allerdings hinter zahllosen Laserstrahlen und so musste auch dieses Rätsel gemeinsam gelöst werden. Dies gelang ebenfalls in Windeseile.
Die Agenten beschlossen einstimmig, dass es einen Wandertag dieser Art wieder geben soll und wird, denn es hat allen sehr viel Spaß bereitet.