Lesende Schule
Wir wollen die Begeisterung für das Lesen wecken!
"Heute würde das eintreten, was Roberta sich eigentlich schon immer sehnlichst gewünscht hatte: Sie würde ein richtiges Abenteuer erleben. Eins von der Sorte, wie sie in all ihren Lieblingsbüchern nachzulesen waren. Mit einem echten Schiff (wenn sie den Ausführungen ihrer Großeltern glauben durfte) und einem großen Ziel: der tiefsten Stelle der Weltmeere. All das könnte so aufregend werden! Ja. Könnte...." (aus:Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer von Anja Fislage)
Wer hat da nicht Gänsehaut? Wie geht es weiter? Kaum ein Kind kann sich dem „Zauber der Bücher“ entziehen. Beim Lesen und Zuhören erleben die Kinder spannende Abenteuer, entfliehen ihrem Alltag und Problemen und erleben ein Auf und Ab ihrer Gefühle.
Jedoch haben die Bücher in den letzten Jahren starke Konkurrenz durch die mediale Vielfalt bekommen. Deshalb möchten wir, die Lehrkräfte der Friedrich-Ebert-Grundschule, ein wenig dazu beitragen, die Faszination am Buch bei unseren Schüler*innen wieder zu wecken. Unser Schwerpunkt dabei ist besonders die Entwicklung der Lesekompetenz, der wir im schulischen Alltag einen sehr großen Platz einräumen (siehe Konzept zur Entwicklung der Lesefertigkeit).
Lesepat*innen
Einige Freiwillige, unten denen auch ehemalige Lehrkräfte und Eltern sind, unterstützen uns bei der Förderung von Schüler*innen, die Probleme beim Lesen haben. Sie kommen ein Mal in der Woche zu uns und sorgen in einer sehr wohltuenden und behaglichen Atmosphäre dafür, dass sich die Schüler*innen ihren Problemen und Ängsten gemeinsam stellen, gemeinsam Lesen, dem anderen Zuhören und damit mehr Lesefreude entwickeln.
Unsere Leseprojekte
Hier eine Auswahl:
Lesewoche
Vorlesetage
Antolin
Zeitschriften in die Schulen
Lesetagebücher führen
Lesenacht
Vorlesen vor KITA-Kindern
Vorlesewettbewerb
"Ich schenk dir eine Geschichte"