Wie ist unsere Erde entstanden?
Am Freitag, den 14.10.2022 war es so weit. In der Montessori - orientierten Klasse 1a wurde die erste große Erzählung von Maria Montessori thematisiert. In dieser Geschichte erfuhren die Kinder etwas von der Urknalltheorie, der Entstehung der Sonne und unserer Erde. Wie entstand aus dem großen Nichts ein lebensfähiger Planet? Was musste alles passieren, damit irgendwann Leben auf der Erde möglich sein sollte?
Neben der Erzählung wurden viele Schaubilder gezeigt, aber das wichtigste waren natürlich die zahlreichen Experimente, die mit dieser einhergehen.
Der Großteil der Experimente beschäftigte sich mit den Aggregatzuständen und den Eigenschaften fester, flüssiger und gasförmiger Stoffe. Aber am meisten freuten sich die Kinder auf das letzte Experiment, bei dem selbstgebaute Vulkane zum Ausbruch gebracht worden. Viel rote, schäumende Lava ergoss sich im Raum und uns wird nicht nur der penetrante Essiggeruch in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an unsere Reinigungskräfte, die den ganzen Schlamassel gereinigt haben.
Wir hatten viel Spaß, haben viel gelernt und werden im 2. Halbjahr einen zweiten Projekttag anschließen, der eine weitere Erzählung von Maria Montessori in den Fokus nimmt: Wie entstand das Leben auf der Erde?