Vorlesewettbewerb 2023
Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen 2023
Wie in jedem Jahr wurde es wieder spannend für die besten Vorleser*innen der sechsten Klassen: Am 6. Dezember 2023 fand schulintern der 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe an diesem Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Alle SchülerInnen der Klassen 6a, 6b und 6c hatten zuvor beim Klassenentscheid einen Kinder- und Jugendroman vorgestellt und eine Lieblingsstelle des Werkes vorgelesen. Dabei gewannen die Schüler*innen Charlotta und Sina aus der Klasse 6a, Celina und Mayla Lou aus der Klasse 6b und als beste Leser*innen der Klasse 6c wurden Darin und Florentine nominiert.
Mit Engagement und Lesefreude lasen die sechs Schüler*innen je eine vorbereitete und eine unbekannte Textstelle beim Schulentscheid vor. Insbesondere bei den einstudierten Texten überzeugten sie trotz Aufregung mit einer ausdrucksstarken Interpretation. Die anwesenden Zuhörer*innen, unter ihnen auch Eltern und Großeltern, lauschten den Vorträgen gebannt und wurden bestens unterhalten. Der tosende Applaus, der auf alle Beiträge folgte, spiegelte diese Begeisterung deutlich wider. Auch bei dem unbekannten Auszug beeindruckten alle mit guten Lesefertigkeiten.
Die Fachjury, bestehend aus der Finalistin des letzten Jahres, unserem Schulsozialarbeiter, einer Lehrkraft und und einem "Lesekundigen" entschied schließlich, dass Mayla Lou sich mit ihrem Beitrag gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte und den Titel der Schulsiegerin tragen darf. Sie erhielt als Auszeichnung die offizielle Urkunde des Veranstalters. Zudem qualifizierte Mayla Lou sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2024 stattfinden wird. Für ihre beachtlichen Leistungen erhielten zudem alle sechs Teilnehmer*innen einen Buchgutschein.