Wir begrüßen die neuen ersten Klassen an unserer Schule
Wie begrüßen die neuen ersten Klassen an unserer Schule
Am Samstag, den 7. August war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 1c feierten zusammen mit ihren Familien im Stadttheater Luckenwalde ihre Einschulung.
Die Lehrerinnen der ersten Klassen waren sehr aufgeregt, ihre neuen Schützlinge kennenzulernen. Doch zunächst hielt die Schulleiterin Frau Stachowiak noch eine kleine Rede für die Erstklässler: „Könnt ihr denn schon zählen? Kennt ihr denn schon die Jahreszeiten?“. Viele Kinder konnten schon stolz ihr Wissen präsentieren.
Einige Kinder der dritten Klasse hatten zusammen mit der Musiklehrerin, Frau Gauler, ein kleines Theaterstück über eine Dschungelschule vorbereitet. Auch der kleine Löwe Leo fürchtete sich – genau wie unsere Erstklässler- tierisch vor dem ersten Schultag. Seine Löwen-Eltern konnten ihn nicht beruhigen. Aber als der kleine Löwe Leo seine neuen Schulkameradinnen und -kameraden kennenlernte, hatte er gleich viel weniger Angst vor der großen unbekannten Dschungelschule. Jetzt freute er sich auf das Schwimmen, Spuren lesen, auf das Verstecken und Nester bauen und all die schönen Sachen, die er in der Schule lernen wird.
Nach dem Theaterstück ging es zum ersten Mal in die Klassenräume. Die Einschulungskinder lernten ihre Klassenlehrerinnen kennen und entdeckten den Weg zu ihrem neuen Klassenraum.
Anschließend wurden auf dem Schulhof die Schultüten übergeben. Die Eltern warteten dort schon gespannt auf ihre Kinder. Die stolzen ABC-Schützen wurden mit ihren Schultüten fotografiert.
Die Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule begrüßen die die neuen ersten Klassen und freuen sich mit ihnen auf das erste Schuljahr.
Unser besonderer Dank gilt den Technikern des Stadttheaters Luckenwalde, die diese Einschulung für alle zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.